Akutsprechstunde

Unsere Praxis bietet jeden Tag im Rahmen unserer offenen Sprechstunden eine limitierte Anzahl an freien Terminen für Patienten mit akuten orthopädischen Beschwerden an. Diese verteilen sich wie folgt:

Wir bitten Sie unbedingt folgende Hinweise zu unserer Akutsprechstunde und zu unseren Akutterminen zu beachten:

Wirklich ein Akutfall ?

Unsere Akuttermine sind ausschließlich Patienten vorbehalten, die ein akut orthopädisches Problem haben und bezüglich diesem Problem noch nicht bei einem anderen orthopädischen Kollegen vorbehandelt worden sind. Hierzu zählen sehr starke, plötzlich einsetzende Schmerzen am Rücken oder an Gelenken sowie akute Entzündungen und Schwellungen an Gelenken und Muskeln, die einer zeitnahen weiteren Diagnostik bedürfen. Die Akutsprechstunde ist nicht für Wiedervorstellungen nach erfolgten MRT Untersuchungen oder als Verlaufsvorstellung bei bereits von uns anbehandelter Symptomatik vorgesehen. Wir bitten dies unbedingt zu berücksichtigen! Schul- und Wegeunfälle können wir nicht behandeln. Hierfür stellen Sie sich bitte bei einem D-Arzt oder einer Krankenhaus BG Ambulanz vor!

Wie bekomme ich einen Termin ?

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich durch persönliche Anmeldung um 8:15 Uhr an unserem Praxisempfang. Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir ein frühzeitiges Erscheinen. Sitzmöglichkeiten vor dem Praxiseingang sind nicht vorhanden. Eine telefonische Anmeldung ist nur in Ausnahmefällen bei noch freien Terminen ab 9:00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie, dass sich unsere Notfalltermine über den ganzen Tag verteilen, sodass Sie nach Anmeldung und bei freier Terminkapazität ggf. auch einen Termin am Nachmittag zugewiesen bekommen.

Warum ist eine telefonische Anmeldung für die Akutsprechstunde nicht möglich?

Durch Ihr persönliches Erscheinen können unsere Mitarbeiter die Notfallmäßigkeit Ihrer Beschwerden direkt prüfen und mit Ihnen zusammen das weitere Vorgehen medizinisch abstimmen.

Ist mein Versicherungsstatus entscheidend ?

Nein! – Die Terminvergabe erfolgt unabhängig vom Versicherungsstatus und richtet sich ausschließlich nach dem akuten Beschwerdebild.

Und wenn ich keinen Termin bekomme ?

Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Kapazität für die Notfalltermine begrenzt ist und wir uns vorbehalten, die Notfallmäßigkeit zu prüfen. Sollten wir Ihnen keinen Akuttermin vergeben können, empfehlen wir Ihnen gerne eine alternative Notfallambulanz in den umliegenden Krankenhäusern.